KÖSTER Engineering works and foundry

Technical Product Designer m/f

This profession involves …

… creating and modifying three dimensional data models according to technical and design specifications and the technical documentation of components and assemblies.

In addition to practical work in our technical offices, we also impart practical professional contents and work processes during the training course by means of work placements in production, each of which last several weeks.

Anyone with a good understanding of mathematics and spatial ability who can and would also like to work carefully and accurately should send us an application now.


Practical in-company training

We impart the practical part of this profession by means of working in the technical offices of our product divisions Pumps, Winches and Steel hydraulic construction as well as in work placements each lasting several weeks, where our trainees learn all about the work processes in production and the warehouse.


Theoretical vocational school training

The training course takes place in parallel in the company and in the vocational school. The specialist knowledge required is taught at the Vocational Training Centre Steinburg in Itzehoe. The school hours comprise in total six one-week sets of block lessons in each year of training. As a rule the training course lasts 3.5 years. Trainees who achieve good results can apply to have this time shortened. The final examination Part 1 takes place in the fourth half year of the training course. The final examination Part 2 takes place at the end of the seventh half year of the training course at the Kiel Chamber of industry and Commerce.

Questions? Please call...

Duration of the course

KÖSTER Engineering works and foundry – Ausbildungsdauer

Requirements

KÖSTER Engineering works and foundry – Ausbildungsvoraussetzung
KÖSTER Engineering works and foundry - Industrial Management Assistant m/f
KÖSTER Engineering works and foundry - Technical Product Designer m/f
KÖSTER Engineering works and foundry - Foundry Mechanic m/f
KÖSTER Engineering works and foundry - Industrial Mechanic m/f
KÖSTER Engineering works and foundry - Cutting Machine Operator m/f

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Sie entscheiden, welche Cookies und externen Komponenten Sie zulassen oder ablehnen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von ablehnen gesetzt. Ihre Entscheidung können Sie jederzeit ändern. Weitere Informationen auch in unseren. Datenschutzinformationen

KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei

Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin

In diesem Beruf geht es darum …

… dreidimensionale Datenmodelle nach technischen und gestalterischen Vorgaben zu erstellen und zu modifizieren, sowie Bauteile und Baugruppen technisch zu dokumentieren.
Neben der praktischen Mitarbeit in unseren technischen Büros vermitteln wir die praktischen Berufsinhalte und Arbeitsabläufe während der Ausbildung auch durch mehrwöchige Praktika in der Fertigung.
Wer über gutes Mathematikverständnis und räumliches Vorstellungsvermögen verfügt und darüber hinaus sorgfältig und präzise arbeiten kann und möchte, sollte sich jetzt bei uns bewerben.


Praxis im Betrieb
Im Betrieb vermitteln wir den praktischen Teil dieses Berufes über die Mitarbeit in den Technischen Büros unserer Produktbereiche Pumpen, Seilwinden und Stahlwasserbau und Armaturen sowie im Laufe jeweils mehrwöchiger Praktika erfahren unsere Auszubildenden auch alles über die Arbeitsabläufe in der Fertigung und im Warenlager.


Theorie in der Schule
Diese Ausbildung läuft parallel im Betrieb und in der Berufsschule. Die schulischen Fachkenntnisse werden im Regionalen Berufsbildungszentrum Steinburg in Itzehoe vermittelt. In jedem Ausbildungsjahr ist die Unterrichtszeit zu insgesamt sechs jeweils einwöchigen Unterrichtsblöcken zusammengefasst. Insgesamt dauert die Ausbildung in der Regel 3,5 Jahre. Bei guter Leistung besteht die Möglichkeit, die Verkürzung dieser Ausbildungsdauer zu beantragen. Die Abschlussprüfung Teil 1 erfolgt im vierten Ausbildungshalbjahr. Die Abschlussprüfung Teil 2 erfolgt am Ende des siebten Ausbildungshalbjahres vor der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.

Fragen beantwortet gerne ...

Christopher Beyer
Ausbildungsleitung / Traning Manager

Dauer der Ausbildung

KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei – Ausbildungsdauer

Voraussetzung

KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei – Ausbildungsvoraussetzung
KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei - Industriekaufmann/Indutriekauffrau
KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei - Technische/r Produktdesigner/in
KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei - Gießereimechaniker/in
KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei - Industriemechaniker/in
KÖSTER Maschinenfabrik und Gießerei - Zerspanungsmechaniker/in

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Sie entscheiden, welche Cookies und externen Komponenten Sie zulassen oder ablehnen. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von ablehnen gesetzt. Ihre Entscheidung können Sie jederzeit ändern. Weitere Informationen auch in unseren Datenschutzinformationen